Die Deutschen Meister 2019 - Frederic, Bente, York und Sven (v.r.n.l) mit der v. Schönwetter
Die Deutschen Meister 2019 - Frederic, Bente, York und Sven (v.r.n.l) mit der v. Schönwetter

German Open 2019 - Ehre, wem Ehre gebührt

vom Präsi - 24.11.201912 Schiffe hatten in diesem Jahr gemeldet - 11 haben es dann an die Linie geschafft. Das ist kein Rekord - die "alten Hasen" sind ganz andere Meldezahlen gewohnt - aber es ist dennoch ein schönes Signal , dass die Klasse aktiv ist. Der FSC hat wieder für guten - teilweise schon zu guten Wind gesorgt, und so konnten wir an drei spannenden Wettfahrttagen unsere German Open aussegeln. Mein Dank geht an dieser Stelle an die vielen Helfer, die das Event so möglich machen. Als Berliner ist es über die Entfernung schwierig die Organisation durchzuführen und ich habe das Amt ja auch erst im Februar von Janine übernommen. Da war glücklicherweise schon fast alles organisiert - Danke Janine. Ebenso erwähnt werden muss an dieser Stelle Sven, der - als Mitglied im FSC - vor Ort und im Vorfeld viel zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat. Einen großen Dank sende ich an dieser Stelle auch an Tjerk. Er hat nicht nur einige seiner schicken Segeltaschen gesponsort hat, sondern auch mal gleich die ganze Klasse zu einem tollen Grillabend in seine Segelmacherei (TT-Sails) nach Flensburg eingeladen. Die diesjährigen T-Shirts wurden von Nadine Kessler entworfen - auch dafür vielen Dank. Ich hoffe ich habe keinen vergessen - und wenn, dann sei er hiermit erwähnt ;-)

Nun aber zum sportlichen Teil: Schon am ersten Wettfahrttag haben sich die Xcellence mit Niels am Ruder und die v. Schönwetter mit Frederic v. Kühlwetter und seiner Mannschaft vom Rest des Feldes abgesetzt und die Plätze 1 und 2 im Wechsel untereinander aufgeteilt. Im Rest des Feldes gab es da noch teils große Schwankungen in den Ergebnissen. Insgesamt waren es auch immer wieder sehr knappe Läufe, und so verwundert es kaum, dass es sogar einmal für die Zielrichter nicht möglich war zu entscheiden, wer den Bug vorne hatte - Toni Express und Smilla teilen sich den zweiten Platz im sechsten Lauf. Der Samstag hat dann mit vier Läufen noch einige Wechsel in den Platzierungen gebracht. Enge Manöver an den Tonnen, spektakuläre Sonnenschüsse und nach jedem Wettfahrttag das traditionelle Molepils unserer Klasse - kurzum: Es war ein gelungenes Event. Leider gab es dann am letzen Tag bei der Siegerehrung ein kleines Missgeschick. Frederic hätte als Zweitplatzierter der German Open, nur von Niels aus Dänemark geschlagen, eigentlich das Halbmodell als Wanderpreis für die Deutsche Meisterschaft erhalten müssen. Das ist leider nicht passiert und das Halbmodell hat seinen Weg nach Kopenhagen angetreten. Glückwunsch also nochmal an Frederic, Bente, York und Sven von der v. Schönwetter zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Glückwunsch aber auch an Niels und seine Crew, die in diesem Jahr eine sehr souveräne Serie hingelegt haben und verdient die German Open gewonnen haben. Dritter auf dem Treppchen war dann die Crew der Toni Express, die sich im Verlauf der Regatta kontinuierlich gesteigert haben.

Ich freue mich auf die Saison 2020 - die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Viele Grüße, Thorsten