X-79 Double Handed Challenge 2021 // 10-12.09.2021

 

Nachdem wir in der Vorsaison die X-79 eXperience übernommen hatten, planten wir für dieses Jahr die erste Regattateilnahme. Wegen terminlicher Überschneidungen und der Verschiebung der Double Handed Challenge in den September konnten wir uns jedoch erst kurz vor der Veranstaltung zur Teilnahme durchringen. Um keine Auswahl treffen zu müssen, entschieden wir uns zu dritt teilzunehmen. Schließlich reisten mit Verspätung am frühen Samstagmorgen das letzte Stück aus Damp nach Schleimünde an. Für das frühe Aufstehen um 6 Uhr wurden wir direkt belohnt, bei sanftem Wind aus SW konnten wir den Spi setzen und beim Frühstück auf See dem Sonnenaufgang zuschauen! 

In Schleimünde angekommen wurden wir herzlich von der FrechdaX- und BeeblebroX-Crew (den anderen beiden teilnehmenden Booten) begrüßt und lernten diese bei der Steuermannsbesprechung kennen. Um die FrechdaX als Pfadfinderboot beim Start unter Spi nicht zu benachteiligen und dem Naturschutzgebiet nicht zu nahe zu kommen, einigten wir uns auf ein etwas abgewandeltes Startverfahren. Zudem fügten wir dem Kurs, um eine wirkliche Kreuz auf der Strecke nach Høruphav zu haben, den Leuchturm in der Flensburger Förde als Bahnmarke hinzu.

Bei angenehmen Temperaturen und 3-4 Bft aus SW starten wir an der Ansteuerungstonne von Schleimünde gen Norden. Mit Glück erwischten wir einen guten Start und konnten als erstes Boot auf die Bahn gehen. Jedoch zahlten wir wie erwartet in der Folge Lehrgeld. Zuerst konnte uns die FrechdaX einholen und davonziehen, dann schloss auch die BeeblebroX zu uns auf und konnte vor uns auf die Kreuz gehen. Dort verloren wir dann nochmal einiges an Zeit, fuhren aber auf den letzten Seemeilen dank einer gelungen Spihalse fast gleichzeitig mit der BeeblebroX über die Ziellinie. Somit konnten wir uns glücklich noch den Bronzeplatz sichern, den ersten Platz sicherte sich überlegen die FrechdaX und auf dem zweiten Platz kam die BeeblebroX ins Ziel.

In Høruphav wurden wir von der FrechdaX unter die raffinierte Kuchenbude eingeladen und staunten über das ausgefeilte X-79 Branding aller Gegenstände an Bord. Bei einem gemütlichen Kaltgetränk lernten wir die beiden anderen Crews kennen und erhielten jede Menge super Tipps für schnelleres Segeln. Zudem konnten wir uns die Ausstattung der anderen beiden X-79 anschauen und nahmen viele Anregungen für die eigene Weiterentwicklung mit. Es folgte ein kleines Grillfest und eine Siegerehrung bei der wir X-79 Kappen erhielten und der FrechdaX den Wanderpokal überreichen konnten.

Während die BeeblebroX nach Glücksburg zur German Open aufbrachen und die FrechdaX zurück nach Flensburg segelte, ging es für uns Sonntag bei besten Bedingungen zurück nach Kiel! Herzlichen Dank an die FrechdaX für die Organisation dieses großartigen Wochenendes, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

(Jakob/eXperience)