Senatspreis Berlin, 10.-11.10.2020

In Berlin auf dem Wannsee mit Kielbooten Regatta segeln, geht das überhaupt? Jep! Was auf der Alster funktioniert geht hier erst recht nur viel besser, es ist ja nicht der Wannsee alleine, sondern die „Große Breite“ zusammen mit der Havel auf der regattiert wird. Der BYC (Berliner Yacht Club) hat uns zu der seit Jahrzenten bestehenden Regatta neben H-Booten, Folkebooten, J 70, 505er und Katamarane mit dazu genommen. Danke für´s Baggern an Thorsten und Horst. Die Regattaleitung teilte uns in zwei Up- & Down Bahnen auf. Die X 79 zusammen mit J70, 505er und Katamarane, wobei die Kats nach dem Start einen anderen Kurs über fest positionierte Regattatonnen segelten. Das gesamte Timing und Ablauf war perfekt durchgeführt. Die Klassen kamen sich kaum gegenseitig ins Gehege und die beiden Bahnen liefen völlig getrennt voneinander.

Mit letztendlich nur 5 Meldungen hat uns der BYC dennoch gestartet. Da geht mehr auch nur aus Berlin heraus. (Die anderen Klassen waren mit je 15-20 Booten dabei). Leider schlug Corona zu und Horst Crew dezimierte sich, so dass nur 4 Boote an den Start gingen. Am Samstag segelten wir 3 anspruchsvolle Wettfahrten je ca. 50 Minuten lang und 3 Up-&Down Runden. Jeder konnte und durfte in den Wettfahrten mal jede Position einnehmen. Das aber nicht bei Topfschlagen sondern bei ordentlichen Wind, in Böen immer einen Tick zuviel für die Genua, die in den ruhigen Phasen jedoch benötigt wurde. Die Dreher beherrschbar eigentlich nicht über +-20° hinausgehend (nicht lachen ihr Ostseesegler), die sind nicht einmalig, sondern mehrfach in einer Wettfahrt oder einem Kurs. Letztendlich setzte sich Qualität immer durch und Thorsten strich 3 Erste ein, wobei das Feld immer zusammenblieb. Zur Stärkung und als Ersatz einer Abendveranstaltung teilte die Regattaleitung nach der letzten Wettfahrt per Schlauchi Proviantbeutel mit 4 Mega-Wraps / Türkische Pizza und 4 Flens aus.

Am Sonntag dann deutlich ruhigeres Wetter, bei dem wir 2 weitere spannende Wettfahrten mit mehrfachen Platzwechseln (für alle) sowohl auf der Kreuz wie Downwind segeln konnten. Da sich auch Franks Crew reduzierte, taten sich Frank und Horst mit jeweils einer/em weiteren aus der Crew zusammen und bewegten am Sonntag Horst Boot. So waren in Summe zumindest 5 Boote am Start.

Hoffen wir, dass der BYC uns 2021 wieder mit aufnimmt und wir mit mehr Booten an die Linie gehen. Oktober in Berlin ist echt gutes Segeln. Wenig Volk auf dem Wasser, die nervigen Thermikblasen aus dem Sommer sind weg und es ist von den Temperaturen einfach noch sehr gut.

Kommt gut durch den Winter.

 

 

Beste Grüße, Lars Thiel, GER 284 „Luxusleiner“