Neben der German Open im September, sollte die Kieler Woche das Regatta-Highlight 2019 in der erste Saison mit der X-79 Fakse sein. Insgesamt standen somit 3 Regatten an - das Welcome Race von Kiel nach Eckernförde, sowie der Senatspreis in der Kieler Bucht. Gestartet wurde in ORC IV, welche nach ORC Club gewertet ist. Neben Fakse GER 274, war auch Janine Blöhdorn mit ihrer XBrave am Start - somit gab es noch einen spannenden direkten Vergleich der X-79 OD. 

 

Die Hin-Regatta nach Eckernförde sollte von Schwachwind geprägt sein, es stellte sich dann aber doch eine stabile Brise ein und es konnte gestartet werden. Die ersten Stunden war von einer langen Kreuz aus der Kieler Förde geprägt. Der Wind lag der ORC IV Klasse, sodass viele aus der Gruppe ORC III Gruppe noch vor den ersten Bahnmarken überholt werden konnten. Rund um den Kieler Leuchtturm wurde es spannend, viel Verkehr der Berufssschiffahrt und die ersten großen Yachten der Aalregatta tummelten sich im Fahrwasser. Nachdem der  Stollergrund überquert wurde, konnte das gesamt Feld mit Spi in die Eckernförder Bucht einlaufen - ein tolles Bild! Mitten in der Eckernförder Bucht wurden wir dann von dem neuen Open 60 "Einstein" vom Offshore Team Germany eingeholt, schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass Sie 3 Stunden nach uns in Kiel gestartet sind... (wann sieht man schon mal eine X-79 und ein Open 60 auf einem Bild). Letztlich konnten wir die Regatta auf dem 6. Platz beenden. 

 

Am Sonntag stand die Rück-Regatta auf dem Plan. Es war ordentlich Wind angesagt um die 20kn - perfekter X-79 Wind, um das höhere Gewicht gegenüber der leichten Konkurrenz J-80, Farr 25 oder Mini-Transat zu nutzen. Die Regatta war eine kaum enden wollende Kreuz in der Eckernförder Bucht und dem Stollen Grund - die Welle lag der X-79 und hat sich wieder als sehr seetüchtige Yacht herausgestellt. Als wir über die Ziellinie fuhren, wussten wir, dass wir uns keine größeren Fehler erlaubt hatten und nur wenige vor uns durch Ziel gegangen sind. Verrechnet der 3. Platz - unser erstes Treppchen mit dem Neuen Schiff! Also ging es direkt nach Schilksee, um an der Preisverleihung teilzunehmen - ein toller Rahmen für eine coole Regatta! 

 

Der Senatspreis am Donnerstag der Kieler Woche versprach noch mehr Wind bis zu 30kn und wir starteten vor Schilksee mit Fock und versuchten es mit vollem groß. Meno Schrader versprach abnehmende Winde über den Tag - kaum auf dem Stollergrund angekommen nahm der Wind nahm hingegen der Vorhersage weiter zu. Wir kämpften uns bis zur ersten Bahnmarke vor Eckernförde. Wegen der Vorhersage waren wir nur 3 Schiffe am Start - beide wesentlich schneller, doch wir hielten auf der Kreuz super mit und der Vorsprung war nur knapp. Dann ging es auf einem langen Spi Gang bis ins Schießgebiet Putlos - irgendwann musste der Wind doch abnehmen... Also bauten wir während des Spi Gang auf Genua um, damit wir auf der Zielkreuz nochmal alles rausholen konnten. Der Wind nahm aber weiterhin zu und kurz vor dem Schießgebiet passierte es dann - Abflug bei über 10kn! Der Spi musste runter und es ging mit Genua bis zur Tonne - auf der Kreuz waren wir nun vollkommen übertakelt mit der Genua am kämpfen. Also 1. Reff ins Groß, nach 2-3 Kreuzschlägen dann das 2. Reff ins groß - die anderen beiden sind im Gegensatz zu uns unter Land bis zum Ziel am Leuchtturm. Schwer zu sagen, wo wir gelandet sind, als wir das Ziel am Kieler Leuchtturm durchquert haben - aber so ist das im Verrechnungssegeln... In Schilksee dann die Riesen Überraschung - berechneter 1.Platz!! 

Somit fand die erste Kieler Woche mit neuem Schiff einen tollen Abschluss und wir konnten noch ein wenig feiern. 

 

Leif und die GER274 Fakse Crew