Die X-79

Die X-79 ist eine Kielyacht. Sie gilt als Vorläufer moderner Sportboote und ist maßgeblich für den Erfolg der später als X-Yachts bekannt gewordenen Werft verantwortlich. Die Werft gilt noch heute als gute Adresse für sportlich zu segelnde Yachten. Konstruiert wurde die Yacht von Niels Jeppesen. Sie wurde zwischen 1979 und 1994 468mal gebaut.

Die X-79 wurde kompromisslos auf Geschwindigkeit und gute Surfeigenschaften hin konstruiert, ein zum Zeitpunkt der Entwicklung 1979 eher unübliches Konzept. Das Boot ist im Heck verhältnismäßig breit und flach, ein Design, das sich erst 20 Jahre später für schnelle Yachten verbreitet durchsetzen konnte. Das 7/8-Rigg wurde mit allen erdenklichen Trimmeinrichtungen für sportliches Segeln versehen und wird mit Backstagen gefahren. Die rechnerische Segeltragzahl von über 5,3 gebietet rechtzeitiges Reffen, um einen Sonnenschuss wegen übermäßiger Krängung zu vermeiden.

Um ein schnelles Segelschiff zu bauen, musste möglichst viel Gewicht eingespart werden. Sowohl Rumpf als auch Deck wurden als GFK-Sandwichlaminat ausgeführt. Der einlaminierte Innenausbau sorgt für zusätzliche Steifigkeit. Der angebolzte Kiel besteht aus Gusseisen. Der Mast mit einem Salingspaar wird durch das Deck gesteckt und steht in der Bilge. Das Decklayout entspricht damaligen Standards, alle Fallen und Strecker enden in einer großen Stopperbatterie auf der Mitte des Kajütdachs.

Der Ausbau ist vergleichsweise spartanisch, aber für ein vorwiegend für die Regatta bestimmtes Boot ist das auch nicht erstaunlich. Im Standardausbau sind vier Kojen vorhanden, auf den Salonbänken und zwei Hundekojen unter dem Cockpit. Die Lehnen der Salonbänke können zudem zu zwei Lotsenkojen hochgeklappt werden. Die Doppelkoje im Vorschiff war als Option lieferbar, entsprechend war ab Werft auch kein Vorluk vorhanden. Optional war eine Chemietoilette im Vorschiff lieferbar. Die Pantry befindet sich am offenen Durchgang zum Vorschiff auf der Backbordseite.

Als Flautenschieber kommt üblicherweise ein kleiner Außenborder zum Einsatz. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/X-79)

Bootsdaten:  
LOA 7,97 meter
LWL 6,40 meter
Breite 2,88 meter
Tiefgang 1,33 meter

Verdrängung

1450 kg.
Ballast 670 kg.
Gesamtgewicht inkl. Ausrüstung 1552 kg.
Masthöhe 12,25 meter

 

Segelfläche:
Großsegel 20,3 m2
Fock 13,4 m2
Genua 19,5 m2
Spi 54,0 m2

 


Download
X-79 Polardiagramme
X79polar.xls
Microsoft Excel Tabelle 41.5 KB