Fühjahrsregatte Wannsee (Berliner YC)

Groß geworden bin ich mit der Einsicht, dass der vierte Platz der bedauerliche ist. Seit den Frühlingswettfahrten des Berliner Yachtclubs wissen wir, es ist der dritte Platz, der Bedauern rechtfertigt. Unser Präsi kam nämlich nach der Preisverleihung auf mich zu mit der fröhlichen Kunde, in der Klasse sei es Usus, dass der Drittplatzierte den Bericht für die KV schreibe. Aus dem Mitleid mit Spoon, dem Viertplatzierten, wurde auf einmal das Bedürfnis zu tauschen. Tausche Glasflasche gegen Berichtspflicht. Aber die heilige Wettfahrtleitung hatte kein Einsehen. Zumindest in diesem Falle. Ansonsten waren die Frühlingswettfahrten des Berliner Yachtclubs am letzten Aprilwochenende eine wirklich gelungene Veranstaltung. Die Wettfahrtleitung war plietsch und fair. Die Landorganisation des BYC war professionell. Und Horst und Präsi hatten für uns Angereiste alles bestens vorbereitet. Am Start waren sieben X-79 – davon drei aus dem echten Norden. Kein stattliches, aber ein starkes Feld. Am Samstag waren die Bedingungen moderat. Teils waren die Winde flau. Die Wettfahrten waren aber allesamt spannend. Die Einheitsklasse bringt vergleichbare Chancen. Entsprechend knapp waren die Tonnenrundungen und die Zieldurchgänge. Wir begannen mit Platz 4 und arbeiteten uns in der dritten Wettfahrt auf einen 1. Platz vor. Im Hafen wartete dafür wannseekaltes Klassenvereinigungsflens auf uns (Danke Horst!). Der zweite Wettfahrttag begann mit Nieselregen und feinen Böen. Auf der Bahn haben wir uns dann nichts geschenkt. Manche Kommentare waren wahrscheinlich noch in Spandau hörbar. Am Ende hatte ein Lokalmatador überraschend die Nase vorn. Stefan Hadré und sein Team – samstags noch mit 5, 5 und 2 unterwegs – schnappten sich mit zwei Tagessiegen Platz 1. Die Plätze zwei, drei und vier teilten sich punktgleich mit jeweils 10 Punkten der Präsi, unsere KATHENA X mit Paul Nägele am Steuer und Spoon mit seinem Team. Unser Fazit: Geile Klasse, toller Zusammenhalt, feine Organisation, spannendes Revier und gute Flasche für den Sherry. Für uns war es die erste Klassenregatta. Wir kommen wieder!