Manchmal sind nur Tips und Tricks rund um Regatta gefragt, die X-79 ist ja schließlich auch mehr als Törntauglich! Bei einem schönen, längeren Sommertörn ist eine gute Kühlmöglichkeit in der Regel unabdingbar. Doch wohin mit einem Kühlschrank, wo der Platz ohnehin schon sehr eingegrenzt ist unter Deck? Auf der Suche nach "toten Ecken" ist dann als erstes der Platz unter dem Niedergang aufgefallen. So wurde ein bisschen getüftelt, wie man den Kühlschrank schnell rein und rausbekommt und rausgekommen ist eine Art Schublade. 

Zu sehen ist der erste Entwurf, inzwischen ist das Gestellt mit Flügelmuttern befestigt und man kommt hat auch das Gestell in unter 60 Sekunden von den hinteren Bodebrettern abgeschraubt.

 

Wichtig war auch einen 12V Kompressorkühlschrank zu finden, der besonders effizient und leise ist - fündig sind wir bei der Dometic CoolFreeze CDF 18 geworden. Er passt perfekt, hält zuverlässig bis -18 Grad kühl und stört nachts überhaupt nicht. Link zu Amazon

Teleskopauszüge 35cm: Link zu Amazon 

(unbedingt gut fetten - kein Edelstahl!)

Ein Bericht von GER274 - Fakse

Kommentare: 0